Fischerfest 2023

Fischspezialitäten lassen Herzen höher schlagen

Traditionelles Fischerfest in Laaber

 

 

Am Ufer der schwarzen Laber im Ortskern von Laaber fand im August das alljährliche Fischerfest der Schafbruckmühler Fischer e.V. statt. Ein Ereignis, das nicht nur die Herzen der Fischer, sondern auch die der gesamten Gemeinde höherschlagen lässt. Obwohl das Wetter sehr durchwachsen war, versammelten sich Einheimische und Besucher, um die einzigartige Atmosphäre und die vielfältigen kulinarischen Genüsse des Festes wie Forellen vom Grill und frittiert, Fischburger oder Fischchips zu genießen. Natürlich wurde als alternative auch Bratwürstel, Käse und Kuchen angeboten. Die Veranstaltung vereint Menschen jeden Alters und Hintergrunds und zeigt, wie stark der Gemeinschaftssinn in der ländlichen Gegend ist.


Die jüngsten Besucher konnten sich beim Kinderschminken und Basteln mit Muscheln, das von der Fischerjugend angeboten wurde, beschäftigen, während sich die Erwachsenen bei Live-Musik vergnügten.


Das Fischerfest bot eine feierliche Umrahmung für die Ehrung der Fischerkönige: Herr Herbert Böhm bei den Erwachsenen mit einem Zander von 2561 Gramm. Bei der Jugend konnte sich Moritz Spangler mit einer Bachforelle von 719 Gramm durchsetzen.


In einer Zeit, in der Traditionen oft vernachlässigt werden, beweist das Fischerfest eindrucksvoll, dass sie nach wie vor eine wichtige Rolle im sozialen Gefüge spielen können. Es erinnert daran, wie bedeutend die Verbundenheit mit der Natur und die Pflege des kulturellen Erbes für das Wohl einer Gemeinschaft sind.


Mit fröhlichen Gesichtern und leckerem Essen hat das Fischerfest erneut bewiesen, dass es mehr ist als nur eine Veranstaltung – es ist ein lebendiges Zeugnis der Zusammengehörigkeit und der Wertschätzung für die Natur.

 

Bis zum nächsten Jahr freut sich der gesamte Schafbruckmühler Fischer e.V. bereits darauf, diese besondere Tradition fortzusetzen und das 30 jährige Vereinsjubiläum zu feiern.